Тело - храм душы человека

Информация о пользователе

Привет, Гость! Войдите или зарегистрируйтесь.


Вы здесь » Тело - храм душы человека » Home » Bewegung und Rehabilitation


Bewegung und Rehabilitation

Сообщений 1 страница 5 из 5

1

HAllo,

ich interessiere mich beruflich fuer Paedagogik und Sonderpaedagogik,Gymnastik und physische Uebungen (als Gesundheitserzeihung), Tanz als Enfaltung der Persoenlichkeit (kein Leistungssport), Bewegungstherapie, die Arbeit mit den gesunden und behidnerten Kindern.

Ich weiss nur nicht, wie man das alles verbinden kann.
Ich konnte z.B. eine Ausbildung zur staat. geprueften Gymnastiklehrerin machen. Die Inhalte der Gymnastiklehrerinausbildung finde ich sehr spannend und wichtig, denn ich mag Bewegung in meinem spaeteren Beruf heilend einsetzen. Ich selber bin aber keine professionelle Taenzerin oder Sportlehrin. Ich mache Tanz, weil es Spass macht und ich dann fit bin. Das moegliche Gehalt soll zu niedrig sein. So koente ich nach dieser Ausbildung Sonderpaedagogik studieren. Mit einem Studium danach haette ich mehr Karrierechancen (Gehalt, Einsetzungsmoeglichekeiten), oder?

Oder ich studiere Sonderpaedagogik (ausserschulisch) und mache dann eine Weiterbildung zum Bewegungs- und Tanztherapeuten. Aber dann fehlen mir viele interessante Inhalte der Gymnastiklehrerinausbildung.

So kann ich mich nicht entscheiden.
Ich weiss nur, ich arbeite gerne mit den KIndern, besonders interessant ist die Arbeit mit den emotional, sozial, verhaltens- behinderten oder besonderen Kindern. Ich kann aber auch mit den Erwachsenen gut klar kommen. Ich moechte als Bewegungs- und Tanztherapuet taetig sein, vielelicht mich spaeter auch im Bereich der Stress-, Entspannungstherapie weiterbilden.

Aber nicht nur das, ich moechte auch mit den Kindern paedagogisch, foerdernd in anderen Bereichen arbeiten, viel Zeit zusammen verbringen und nicht nur auf eine Taetigkeit beschraenkt werden.

Aber ich weiss nicht, womit ich beginen soll.
Gibt es auch andere Wege?

Jetzt bin ich mir noch mehr sicher, dass mir kreative Therapien, besonders Tanz-,Bewegungs,-Drama,-Ausdruckstherapien sehr nahe liegen.
Ich weiss nicht, was besser waere: ein Paedagogikstudium (eher Sonderpaedagogik), das ich interessant finde, aber beruflich nicht als Hauptziel , sondern als Teilgebiet der Arbeit + Weiterbildung zum Bewegungstherapeuten.
Habe ich mit dem Studium wirklich bessere Gehaltsperspektiven als mit einer Ausbildung?
Oder eine Ausbildung zur Gymnastiklehrerin, die ich super interessant und inhaltsreich finde... Aber ich habe gehoert, es ist dann schwierig, die Arbeit zu finden und das Gehalt ist niedrig.

Zaehlt eigentlich die Ausbildung fuer die Arbeitsgeber auch, wenn ich danach Paedagogik studiere?

0

2

Hallo mia,

am Besten erstmal mit einer Sache beginnen, meistens ergeben sich dann Möglichkeiten über die man bislang noch gar nicht nachgedacht hat. Falsch machen kannst Du jedenfalls nichts, weder mit der Ausbildung zur Gymnastiklehrerin noch mit dem Studium der (Sonder)Pädagogik.
Hast Du Dich schon über beides informiert?

Ich weiss nur, ich arbeite gerne mit den KIndern, besonders interessant ist die Arbeit mit den emotional, sozial, verhaltens- behinderten oder besonderen Kindern.
Aber nicht nur das, ich moechte auch mit den Kindern paedagogisch, foerdernd in anderen Bereichen arbeiten, viel Zeit zusammen verbringen und nicht nur auf eine Taetigkeit beschraenkt werden.

Da würde sich vermutlich ein Studium anbieten. Der Vorteil ist, dass Du erstmal Grundlagen lernst und Erfahrungen durch Praktika sammeln kannst, Du wärst also nicht so festgelegt.
Alternativ fällt mir noch eine Ausbildung zur Erzieherin ein, wenn Du mit verhaltensauffälligen und behinderten Kindern arbeiten möchtest.

Vielleicht würden Dir Gespräche mit Personen aus den einzelnen Bereichen helfen? Z.B. Fachberater oder Fachschaft an der Uni, mit denen kann man auch ganz allgemein über seine Berufsziele sprechen.

LG
autumnflower

0

3

Hallo mia-maus,
zuerst mal ein "Willkommen" hier im Forum.

Es ist doch schon mal ganz gut, daß Du recht konkrete Vorstellungen davon hast, wie Deine berufliche Tätigkeit später einmal aussehen soll. Nun mußt Du ja "nur" noch herausfinden, wie Du da einmal hinkommen willst.

So einfach ist es nicht, Dir einen Rat zu geben, weil Deine Rahmenbedingungen nicht klar sind. Mit 22 hast Du doch vielleicht schon ein wenig an Erfahrung, auf die Du aufbauen kannst. Oder hast Du gerade erst festgestellt, daß das bisher alles nichts für Dich war und willst nochmal ganz von Anfang loslegen. Dann spielt sicher die Ausbildungszeit bis zum Berufseinsatz und die finanzielle Absicherung während der Ausbildungszeit eine wichtige Rolle, wie umfasend Du Dich ausbilden lassen kannst.

Am Besten wäre es, Du würdest Dich noch etwas genauer über Deine Ausbildungswünsche erkundigen. Schau doch zuerst einmal, ob Du überhaupt die Voraussetzungen für eine Gymnastiklehrerausbildung (wohl Dein Wunschtraum?) erfüllst, ob Du da eine Chance auf einen Ausbildungplatz hättest und was Dir diese Ausbildung so alles abverlangt (Zeit, Geld, Einsatz). Eventuell stellst Du fest, daß Deine Träume diesbezüglich in den Himmel gewachsen sind, und dann fällt es Dir leichter über eine Alternative nachzudenken. Vielleicht paßt aber auch alles gut für Dich, und dann weißt Du, wie Deine Chance realistisch aussieht.

Desweiteren nimmt ja die Sonderpädagogik eine zentrale Rolle in Deinen Überlegungen ein. Deshalb muß das wohl der Maßstab sein, woran Du Deine Möglichkeiten einschätzt. Du wirst also nur soviel Zeit und Kraft in die körperliche Ausbildung stecken können, wie die Sonderpädagogik dann noch übrig läßt.

Am Ende möchte ich noch anmerken, daß ja gerade im Bereich der Körperertüchtigung Du immer die Möglichkeit haben wirst, Dich zu vervollkommnen und weiterzubilden. Du mußt also nicht alles mit einem Ruck schaffen. Auch diesbezüglich kannst Du nach Angeboten und Möglichkeiten suchen, um einen Überblick zu bekommen, was Du evtl. für später aufschieben kannst und was Du sonst noch so für Perspektiven hast.

Wie gesagt, kein Rat, aber vielleicht ein paar Hinweise, wie Du mit Deinen Überlegungen vom Fleck kommst.
LG

0

4

Hallo mia-maus,

ich würde dir zum Studium raten. Damit hast du wohl die meisten Chancen, auch gehaltsmässig. Sozialberufe ohne Studium sind nicht gut bezahlt.
Am besten beginnst du auch gleich zu studieren, das dauert eh Jahre, du willst sicher nicht die nächsten 10 Jahre nur in irgendwelchen Ausbildungen verbringen und dann immer noch nicht wissen wohin.

Ausbildung als Tanztherapeutin kannst du dann gleichzeitig studienbegleitend machen, da gibt es dann so Abend- und Wochenendseminare usw.
Erkundige dich da mal.

Mit beidem in Kombination bist du dann ganz gut aufgestellt.
Ich habe einige Bekannte, die diese Kombi Studium+Tanztherapie haben, und in ganz guten Jobs sind. Du kannst dann eben auch an Kliniken usw. arbeiten.

Und - wenn immer möglich: Praktika, Praktika, Praktika.
Schnupper soviel wie möglich in Bereiche hinein, da bekommst du am ehesten ein Gefühl, was du werden willst. Lass dich aber nicht zusehr ausbeuten.

ich interessiere mich fuer [...] Tanz als Enfaltung der Persoenlichkeit (kein Leistungssport), Bewegungstherapie

Da kenn ich was, was dich interessieren könnte: Biodanza
Das ist ein Tanzsystem aus Südamerika wo abwechselnd in der Begegnung mit anderen, in der ganzen Gruppe oder auch allein eine Reihe von verschiedenen Tänzen und Übungen zu Rhythmen aus der ganzen Welt getanzt wird.
Zur Selbsterfahrung und Spass an der Bewegung.

Ist mittlerweile in Europas Grossstädten gut verbreitet und wird in Abendgruppen und auch manchmal an Volkshochschulen angeboten.

Es ist keine eigentliche Tanztherapie (jedenfalls nicht in Deutschland) kann aber therpeutische Effekte auf Körper und Seele haben, wenn man's länger macht.
Ich mache das seit Jahren und es gibt mir echt viel.
Ich habe dort viel über mich gelernt, über andere und bin fit und selbstbewusst geworden mit der Zeit und hab jede Menge Spass dort.

0

5

Hallo mia,

ich kenne mich mit den Voraussetzungen für einer Gmnastiklehrerausbilung bzw. (therapeutische/pädagogische) Tanzausbildung nicht aus, aber ich denke es ist ähnlich wie mit der Kunsttherapie - man muss kein professioneller Künstler/ Tänzer sein.
Natürlich ist es etwas anderes, von Kindheit an zu tanzen oder eine Ausbildung in entsprechenden Schulen absolviert zu haben, aber auch als Erwachsener ist man noch lernfähig und kann sich ein gutes Repertoire an Bewegungen aneignen.

Im Übrigen schaue ich mir gerne Tanzstücke an, ist etwas, was ich kürzlich für mich entdeckt habe. Es ist einfach faszinierend, wie ausdrucksstark Körperbewegungen sind, wieviel mit Tanz mitgeteilt werden kann.

ich werde aber in Deutshcland für eigene Kosten studieren und muss dann auch selbst Geld nebenan für alles verdienen. ich weis nicht, ob man es neben der Ausbildung schafft.

Du könntest Dich nach Stipendienprogrammen erkundigen, Stiftungen fördern oftmals Studierende, die aus einem anderen Land kommen.

ich weiss nur nicht, ob man nach einem Studium so eine Ausbildung machen kann ,ob es geht und sich lohnt...
Eine Ausbildung kann man theoretisch auch nach dem Studium machen. Ob es sich lohnt oder ob man den Ausbildungsplatz nicht bekommt, weil man "überqualifiziert" ist, ist natürlich fraglich. Ich denke, wenn man erstmal einen Uniabschluss hat, dann wird man auch über andere Wege (Weiterbildung/ Zusatzausbildung) zu seinem Ziel kommen.

Ausserdem denke ich, dass man sich auch ausprobieren darf. Wenn Du den Studienplatz bekommst und nach einem Semester bemerkst, dass das gar nichts für Dich ist, dann ist es auch nicht schlimm, das Studium abzubrechen. Ist zumindest meine Meinung.

LG
autumnflower

0


Вы здесь » Тело - храм душы человека » Home » Bewegung und Rehabilitation